Leistungsverlauf der Anlage

Leider wurde diese Leistungskurve erst am Ende der Bauphase vom österreichischen Planer ausgehändigt. Die Aussage, das die Anlage einen Wirkungsgrad von >0,86 hat und eine Jahresmenge von 22.000 kWh erzeugt, hat uns von der Planung einer solchen Anlage überzeugt! Nach den Planungskosten sind wir um einen Bau nicht mehr herumgekommen. 

Die Abflusskurve zeigt den Wasserabfluss im Hillebach, gemessen etwa 2 km Oberhalb des Wasserwirbelkraftwerk`s.

2012:

Die Anlage wurde am 18.02.2012 in Betrieb genommen. Das Diagramm zeigt die monatlich erzeugte Energie bis zum 01.01.2013. In den Monaten April und Mai sowie August und September stand die Anlage, da eine Mindestwassermenge von etwa 160 - 180 l/s benötigt wird. Das der Fluss auf bis zu 45 l/s absinken kann, wurde dem Planer mitgeteilt aber leider bei der Planung nicht berücksichtigt. Die vom Planer angegebene Jahresmenge von 22.000 kWh/a wird niemals erreicht.

2013:

Das erste Quartal war ganz ok, wenn man die vorherigen Betrachtet.

Im Juni wurde der Hillestausee um entwa 2m abgelassen. Dieses kam uns sehr gelegen. Seit ende Juli wird der See wieder angestaut, daher rechnen wir nicht mit einer Stromerzeugung vor Herbst. Mal abwarten wieviel Niederschlag kommt...

 

Im Jahr 2013 wurden 7933 kWh erzeugt. Also etwas mehr als 1/3 der geplanten Jahresmenge. Als Referenzanlage sind wir beim Hersteller nicht mehr aufgeführt, vielleicht ist dies ein erstes Zugeständnis für die vollkommen fehlerhafte Planung.

2014:

2015:

2016: Stand 07.12.2016